Kostenübernahme für speziele Kurse

« Auswahl an Versicherungsmöglichkeiten der Debeka?    •    Wie gut sind die Leistungen der Debeka? »

Kostenübernahme für speziele Kurse

Beitragvon Thomas » 02.09.2010, 11:19

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Da ich schon einige Zeit in dem Forum verweile und mich schon durch einige Themen gelesen habe, habe ich feststellen müssen, dass es gar nicht so einfach ist eine geeignete Kasse zu finden, die genau aud einen passt. Nun bin ich mal auf der Seite der Debeka gelandet und mich würde interessieren, wie es denn mit der Kostenübernahme bei spezielen Kursen steht. Zahlt die Debeka z.B. den Schwangerschaftsvorbereitungskurs oder den Rückbildungskurs? Ich habe gehört, dass man diese Kurse bei der GKV selbst zahlen muss oder ist das von Kasse zu Kasse unterschiedlich?
Thomas
PKV Kenner

Beitragvon Nils » 15.10.2010, 11:09

hallo Thomas

nein, da hast Du wirklich Recht, die Auswahl der PKV oder GKV, die zu einem passt, das ist echt nicht einfach.

Du fragst nach Kursen für die Schwangerschaft bzw. für die Zeit danach. Werdet Ihr, Du und Deine Freundin, denn gerade Eltern? wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch. Ob die von dir angeführten Kurse bezahlt werden, weiß ich nicht. ich war noch nie in einer Situation, wo ich mich nach so was hätte umsehen müssen. Daher hab ich mich auch nie damit auseinandergesetzt.

alles Gute für Euch zwei bzw. drei.

Nils
Nils
PKV Kenner

Beitragvon Pfleger » 14.12.2010, 20:26

Hallo Thomas,

nachdem deine Frage schon einige Zeit her ist, denke cih, dass das Gnaze nicht mehr aktuell ist. Wenn doch, dann habe ich für dich folgende Info.

Die Kosten für die geburtsvorbereitung für deine Frau werden von der GKV Kasse übernommen.

Die Kosten für dih werden allerdings nicht bezahlt. Du kannst diese aber trotzdem einreichen. manchmal geschehen eben auch in der GKV noch Zeichen und Wunder und die Kasse übernimmt auch deine Kosten.

Wenn es nicht mehr interessant ist, dann wünsche ich dir für deine kleine Familie alles Gute!

Grüße

Pfleger
Pfleger
PKV Kenner

Beitragvon möglichstgesund » 28.01.2012, 10:02

Hi Thomas,

da stellt sich aber auch die Frage, ob du nun gesetzlich oder privat versichert bist bzw. deine Partnerin, denn sie würde ja die Kurse in Anspruch nehmen. Gesetzliche Krankenkassen zahlen die Kosten für diese Kurse grundsätzlich nicht. Manchmal bieten sie sie aber sogar selbst kostenlos an. Zum Beispiel viele Allgemeine Ortskrankenkassen haben ein derartiges Angebot, oft in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern. Wenn deine Partnerin privat bei der Debeka versichert ist, kann es schon sein, dass je nach Wahl des Tarifs die Kosten für Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse übernommen werden. Da müsste sie aber mal genau in ihren Vertrag schauen oder einfach bei der Debeka nachfragen. Manche Versicherer bieten die Kostenübernahme an, andere nicht.

Gruß

Möglichstgesund
möglichstgesund
PKV Kenner

• Tags
  • debeka kurse zahlen,