Kann mir ein Arbeitgeber die Krankenkasse vorschreiben?

« Kündigungsfristen der gesetzlichen Krankenkassen?    •    Unterschied zwischen den gesetzlichen und privaten Krankenka »

Kann mir ein Arbeitgeber die Krankenkasse vorschreiben?

Beitragvon Senay » 27.12.2010, 12:27

Vor einigen Tagen habe ich mich für einen neuen Job vorgestellt und so wie es aussieht werde ich wohl den Vertrag unterschreiben. Nun wurde mir vorab schon ans Herz gelegt, dass es eine Betriebskrankenkasse gibt, in der ich eintreten soll und meine jetztige Krankenkasse kündigen soll. Kann mir ein Arbeitgeber die Krankenkasse vorschreiben?
Senay
PKV Kenner

Beitragvon Sirvana » 27.12.2010, 12:28

Juhu,
grundsätzlich hast du die Wahl der Krankenkasse, aber es gibt natürlich Betriebskrankenkasse mit denen einige Arbeitgeber zusammen arbeiten. Sie können dir ans Herz legen die Krankenkasse zu wechseln und zu deren Partner zu wechseln. Zwingen können Sie dich allerdings nicht, nur wird es gerne gesehen.
Sirvana
PKV Kenner

Beitragvon Klaus » 27.12.2010, 17:40

Häufig ist der Hintergrund die "Bequemlichkeit" des Arbeitgebers.
Wenn alle bei EINER GKV versichert sind - braucht er auch nur an diese EINE die Beiträge überweisen.
Und nicht noch zusätzlich an die X Y Z-Kassen.

Früher machte es schon Sinn für den Arbeitgeber (z. B. Handwerker in die Innungs-Krankenkasse).

Herzliche Grüße
Klaus
Klaus
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Kann mir ein Arbeitgeber die Krankenkasse vorschreiben?, Gesetzliche Krankenversicherung