insovent, was nun?

« PKV der Hallesche, keine Alternative für Angestellte?    •    Tarif NK der Hallesche immer noch empfehlenswert? »

insovent, was nun?

Beitragvon Nadine » 05.09.2010, 20:16

Hallo,
lange jahre habe ich auf selbstständiger Basis gearbeitet und mir einen kleinen Betrieb aufgebaut. Leider ist es nun so, dass ich Insolvenz anmelden musste. Aufgrund meiner momentanen Situation kann ich die monatlichen Beiträge nicht mehr bezahlen. Zwar bin ich mit den Versicherungsleistungen der Versicherung sehr zufrieden, aber wenn ich nicht bezahlen kann, dann häufen sich ja in diesem Bereich auch weitere Schulden auf. Momentan bin ich doch sehr verzweifelt.
Kann mir jemand helfen? Wie kann ich hier jetzt vorgehen, dass ich vielleicht noch weiterhin bei dieser Versicherung privat versichert sein kann?
Nadine
PKV Kenner

Beitragvon Susi » 06.09.2010, 06:47

Hallo Nadine, soweit ich weiß, kannst Du jetzt wieder in eine GKV beitreten. Es ist zwar schade, da Du ja mit Deiner PKV zufrieden bist, aber wenn Du die Beiträge nicht mehr zahlen kannst, bleibt Dir fast keine andere Wahl. Es wäre ausserdem Wahnsinn, wenn Du Dir dadurch einen enormen Schuldenberg anhäufst und es wird schwer von diesen Schulen wieder runter zu kommen. Sprich doch einfach mal mit einem Berater für GKVs. Ich wünsche Dir alles Gute. Lg Susi
Susi
PKV Kenner

Beitragvon Huey » 13.09.2010, 06:03

Hallo Nadine,
Du kannst Deinen Vertrag mit der PKv auch ruhen lassen, anstatt ihn zu kündigen. Während dieser Zeit versicherst Du Dich dann bei der GKV und wenn es finanziell wieder besser wird, kannst Du zurück in die PKV. Wenn die Ruhezeit nicht allzu lang dauert, brauchst Du womöglich noch nicht einmal einen neuen Gesundheitscheck.
Insolvenz ist einer der wenigen Gründe, die den Wechsel zurück von der PKV in die GKV erlauben. Wie also Susi schon sagt, sprich mit dem GKV-Berater und auch mit dem Zuständigen von der PKV. Da lässt sich sicherlich eine gute Lösung finden. Das mag Dich jetzt vielleicht nicht trösten, aber Du bist sicher nicht die erste Fragestellerin mit diesem Problem. Das bringt aber den Vorteil mit sich, dass die Berater bei PKV und GKV schon wissen, was in so einem Fall zu tun ist.

Alles Gute!
Huey
Huey
PKV Kenner