Günstige Zusatzversicherungen für GKV-Mitglieder

« Tarif dent 100    •    Zusatzversicherung ärztliche Behandlung, im Alter wichtig? »

Günstige Zusatzversicherungen für GKV-Mitglieder

Beitragvon Toni8910 » 10.10.2011, 21:56

Hallo zusammen,

bietet der Deutsche Ring eigentlich auch günstige Tarife für Zusatzversicherungen von Mitgliedern bestimmter gesetzlicher Krankenkassen an? Ich habe mal in einer Werbebroschüre etwas darüber gelesen, kann mich aber nicht daran erinnern, mit welchen Krankenkassen der Deutsche Ring zusammen arbeitet. In diesem Zusammenhang drängt sich mir die Frage auf, ob eigentlich jede gesetzliche Krankenkasse mit einem privaten Anbieter zusammen arbeitet, um günstige Zusatztarife anbieten zu können. Und dann wüsste ich gerne, ob es tatsächlich so viel günstiger ist, diesen Empfehlungen der Krankenkassen zu folgen und bei dem Versicherer Zusatzverträge abzuschließen, der empfohlen wird. Oder ist das vielleicht nur ein Webegag?

Ciao

Toni
Toni8910
PKV Kenner

Beitragvon Ratlos » 11.10.2011, 21:24

Hallo Toni,

der Deutsche Ring arbeitet mit irgendeiner Betriebskrankenkasse zusammen und bietet für Mitglieder dieser Betriebskrankenkasse, ich glaube es war die BKK Mobiloil, günstigere Tarife an, wenn sie eine private Krankenzusatzversicherung abschließen. Ein ähnliches Angebot haben andere Versicherer auch. Manche arbeiten enger zusammen, manche gehören sogar demselben Konzern an und manche haben nur eine lockere Vereinbarung. Wenn man Wert auf eine gute Zusatzversorgung legt, kann es sich daher unter Umständen sogar lohnen, die Krankenkasse zu wechseln, um auf diese Weise insgesamt von günstigen Tarifen zu profitieren. Allerdings sollte man dann auch darauf achten, dass man nicht an eine Krankenkasse gerät, die Zusatzbeiträge erhebt.

Lieben Gruß

Tina
Ratlos
PKV Kenner

Beitragvon Versicherungsexperte » 21.10.2011, 13:17

Der Deutsche Ring kooperiert im Zusatzbereich mit der BKK Mobil Oil. Sie erhalten bei der Krankenkasse Zusatztarife, die es so nur für deren MItglieder gibt.

Grundsätzlich ist jedoch zu sagen, dass diese „Spezialangebote“ der gesetzlichen Krankenkassen für eine Zahnzusatzversicherung leider durch die Bank weg sehr schlechte Leistungen bieten. Dies trifft eigentlich auf alle Kassen zu. Die Krankenkassen missbrauchen m. E. das Vertrauen ihrer Mitglieder um schnelles Geld zu verdienen. Vergleichen Sie diese Angebote unbedingt besonders gut.

Bitte beachten Sie ferner, dass Sie die gewährten Rabatte oftmals beim Wechsel der Krankenkasse verlieren. Es gibt sogar Tarife, die erlöschen beim Kassenwechsel. Vor diesem Hintergrund wird doch auch klar, dass die Kassen diese Tarife oftmals lediglich als Kundenbindungsprogramm sehen, denn ein Versicherter mit (erheblichen) Vorerkrankungen wird sich den Krankenkassenwechsel gut überlegen, wenn er den Versicherungsschutz, der beim Wechsel womöglich erlischt, anderweitig nicht mehr erhält.

Gruß,

Versicherungsexperte
Versicherungsexperte
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Günstige Zusatzversicherungen für GKV-Mitglieder, Deutscher Ring PKV Erfahrungen