Gruppenversicherungen der DKV

« Sondertarif bei der DKV Vollversicherung für Freiberufler?    •    Beiträge der privaten Krankenversicherung bei der DKV? »

Gruppenversicherungen der DKV

Beitragvon JürgenZ » 06.08.2011, 09:58

Hallo,

die DKV bietet wohl inzwischen Gruppenversicherungen als private Krankenzusatzversicherungen an, die z. B. ein Arbeitgeber für seine Mitarbeiter abschließen kann. Mich würde mal interessieren, wie das funktioniert und wie die Erfahrungen damit sind. Als großzügiger Arbeitgeber bietet man eine solche Versicherung vielleicht als besonderen Service für seine Mitarbeiter an, aber wohl die wenigsten, zumindest kleinen Betriebe können sich so einen Luxus leisten. Wie erfolgt dann die Verrechnung im Betrieb? Auf jeden Fall sollen die Gruppenversicherungen günstiger sein, als die Kosten für einzelne Versicherungen. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass Betriebe für Mitarbeiter die Gruppenversicherung abschließen und die Beiträge vom Lohn einbehalten - geht so etwas? Darf der Arbeitgeber einfach solche Kosten vom Lohn einbehalten? Ich selbst als Beamter kenne mich damit nicht so aus, aber ich wurde neulich von einem Bekannten gefragt, der einen kleinen Handwerksbetrieb mit 11 Beschäftigten hat.

Gruß

Jürgen
JürgenZ
PKV Kenner

Beitragvon Jockel » 06.08.2011, 12:47

Hallo Jürgen,

es ist wohl bei den Gruppenversicherungen der DKV so, dass der Arbeitgeber sie für die Mitarbeiter abschließt, die eine private Krankenversicherung benötigen, also solche Arbeitnehmer, deren Einkommen über der Beitragsbemessungsgrenze für die gesetzliche Krankenversicherung liegt. Arbeitgeber sind ja trotzdem verpflichtet, für diese Mitarbeiter ihren Arbeitgeberanteil zu bezahlen, auch wenn diese sich privat versichern. Durch den Gruppenabschluss, also den Abschluss mehrerer Verträge, werden die Beiträge bei der DKV günstiger, was sich natürlich vorteilhaft für die Mitarbeiter auswirkt, aber auch für den Arbeitgeber, denn sein Anteil sinkt ja ebenfalls. Eine solche Gruppenversicherung ist nur in enger Zusammenabeit von Arbeitgeber und Arbeitnehmern möglich, denn die Arbeitgeber können ja ihren Mitarbeitern nicht vorschrieben, wo sie sich versichern sollen.

Gruß

Jockel
Jockel
PKV Kenner

Beitragvon PKVProfi » 08.01.2012, 17:56

Die DKV hat Gruppenverträge mit Unternehmen, Vereinen, Verbänden, Interessengemeinschaften usw.
Der Beitrende hat günstigere Konditionen und manchmal sogar je nach Vertrag andere Vorteile.
PKVProfi
PKV Kenner

• Tags
  • dkv gruppenversicherung, gruppenversicherung dkv,