GKV oder PKV?

« Augen OP, übernimmt die Ergo die Kosten?    •    Viktoria Versicherung nun Ergo - was ändert sich noch? »

GKV oder PKV?

Beitragvon Nadine » 05.09.2010, 19:16

Hallo,
zur Zeit bin ich noch in der GKV versichert. Doch mit meinem aktuellen jährlichen Einkommen komme bereits seit drei Jahren über die Beitragsbemessungsgrenze drüber. Ist es jetzt wirklich sinnvoll für mich in die PKV zu wechseln? Mein Bruder ist privat in der Ergo Krankenversicherung versichert und er ist sehr zufrieden damit.
Kann mir da jemand einen Rat geben? Welche Vorteile hätte eine PKV für mich? Denn im Grunde genommen bin ich mit meiner aktuellen Versicherung sehr zufrieden.
Gruß
Nadine
Nadine
PKV Kenner

Beitragvon Susi » 06.09.2010, 07:02

Hallo Nadine, warum willst Du dann unbeding wechseln, wenn Du mit Deiner jetzigen GKV zufrieden bist. O.k. die Beiträge, aber die Beiträge sind, wenn Du über der Beitragsermessungsgrenze liegst, auch bei einer PKV hoch. Sicher, bei einer PKV hättest Du möglicher Weise bessere Leistungen, aber brauchst Du diese überhaupt? Ich würde mir erstmal von der PKV ein Angebot machen lassen und dann die PKV mit der GKV vergleichen. Die Versicherung bzw. Kasse, die dann mehr für Dein Geld bietet, bekommt den Zuschlag. Lieben Gruß Susi
Susi
PKV Kenner

Beitragvon Huey » 12.09.2010, 07:19

hallo Nadine,

Falls Du vorhast, eine Familie zu gründen, ist es womöglich günstiger, in der GKV zu bleiben und im Bedarfsfall durch Zusatzversicherungen aufzustocken. In der GKV sind Familienmitglieder, Ehepartner plus Nachwuchs, kostenlos mitversichert, während in der PKV pro Person bezahlt werden muss. Der Gesundheitscheck für Kinder entfällt außerdem bei der GKV. Außerdem gibt es bei der GKV für den Fall, dass kranke Kinder betreut werden müssen, bessere Leistungen, sowie auch im Falle der finanziellen Unterstützung kurz vor und nach der Geburt.

Falls das Thema Familienplanung für Dich kein Thema ist, so kommt es eben darauf an, ob Du zufrieden bist und eben alles hast, was Du brauchst und das zu einem für Dich akzeptablen Preis. Falls das bei Deiner aktuellen GKV irgendwann nicht mehr der Fall sein sollte, so kannst Du ja immer noch bei der ERGO ein Angebot einholen oder bei einer anderen PKV. Du solltest allerdings beachten, dass ein Wechsel ab dem 40. Lebensjahr schwieriger wird.

Viel Erfolg
Huey
Huey
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für GKV oder PKV?, Ergo PKV Erfahrungen