Gibt es große Unterschiede zwischen den Leistungen?

« Gesetzliche Krankenkassen halten nicht immer ihr Versprechen    •    Kur über die Gesetzliche Krankenversicherung »

Gibt es große Unterschiede zwischen den Leistungen?

Beitragvon möglichstgesund » 12.05.2011, 21:45

Hallo,

seit die Beiträge zu den gesetzlichen Krankenkassen vereinheitlicht wurden frage ich mich, warum es nicht einfach nur noch eine Krankenkasse gibt. Welchen Grund, außer dass ich darauf achte keine Kasse zu wählen, die einen Zusatzbeitrag erhebt, hat man denn jetzt noch, die Krankenkasse zu wechseln oder überhaupt eine auszusuchen. Ist es dann nicht eigentlich egal, welche ich wähle - wie gesagt, abgesehen von den Krankenkassen, die Zusatzbeiträge erheben. Oder gibt es inzwischen wirklich gravierende Leistungsunterschiede zwischen den verschiedenen Krankenkassen? Übernehmen einige Krankenkassen die Kosten für Behandlungen, die nicht zum Pflichtkatalog gehören?

Schöne Grüße

möglichstgesund
möglichstgesund
PKV Kenner

Beitragvon Regina » 29.05.2011, 09:37

Hallo,

deine Frage zielt auf eine Art Einheitsversicherung ab und die gibt es nunmal in Deutschland nicht. Hier gibt es traditionell eine ganze Reihe verschiedener gesetzlicher Krankenversicherer. Das sind alles einzelne Unternehmen. Wie würdest du es realisieren wollen, sie nun zu vereinheitlichen? Dann müsste man das gesamte Krankenversicherungssystem umstellen und es gibt ja in der Politik auch ständig Diskussionen in dieser Hinsicht. Bislang ist das Recht jedoch noch so, dass jeder Versicherte die Wahl zwischen unterschiedlichen Anbietern hat. Unterschiede gibt es ja schon noch. Das siehst du schon allein daran, dass einige Versicherer Zusatzbeiträge erheben und andere ohne auskommen. Außerdem gewähren einige GKVs doch mehr Leistungen, als andere. Wenn man also eine gute gesetzliche Krankenversicherung sucht, muss man jetzt, da es einen Einheitsbeitrag gibt, nach den Leistungen und der Gefahr sehen, dass ein Zusatzbeitrag erhoben werden könnte.

LG

Regina
Regina
PKV Kenner

Beitragvon susisorglos » 21.06.2011, 20:49

Hallo Möglichstgesund,

ich glaube, so gravierend sind die Unterschiede zwischen den Leistungen der einzelnen gesetzlichen Krankenkassen nicht. Aber es gibt sie. Du findest z. B. eine Menge Krankenkassen, die absolut nur die vorgeschriebenen Leistungen erbringen und keinen Schritt darüber hinausgehen. Ich möchte hier mal nur von den Leistungen reden und gar nicht von den Zusatzbeiträgen, die einige Versicherer erheben. Andere Krankenkassen bieten schon eine Menge Leistungen. Eine Bekannte von mir hat jetzt z. B. die Krankenkasse gewechselt, weil eine andere ihr die Magenverkleinerung bezahlt. Die Krankenkasse, in der sie vorher war, war dazu nicht bereit. OK, nun kommt nicht jeder in die Verlegenheit, eine Magenverkleinerung zu benötigen. Aber es sind eben die kleineren Dinge, die oft den Unterschied ausmachen. Andere bezahlen z. B. Akupunktur-Behandlungen und wieder andere sind sehr aktiv in der Vorsorge. Sie finanzieren dir vielleicht sogar teilweise einen Fitness-Kurs. Da muss man schon ganz genau hinsehen.

machs gut

Susisorglos
susisorglos
PKV Kenner

Beitragvon thomas.r » 02.08.2011, 09:44

Huhu möglichstgesund,

da ja schon seit einiger Zeit die Beiträge überall gleich sind, würde ich meine Krankenkasse danach auswählen, was sie mir persönlich bieten kann. Wenn ich ein bestimmtes Leiden hätte, dann nehme ich halt die Kasse, die die Behandlung dieses Leidens finanziell übernimmt, alles andere wäre ja widersinnig. Außerdem kann es nicht schaden, die Links sind nur für registrierte User sichtbar. zu vergleichen. Die könnten in der Zukunft nämlich auch steigen. Dann versuchen sich die Kassen natürlich noch mit Bonusprogrammen oder Kostenerstattungsverfahren von der Konkurrenz abzusetzen. Da könnte man zum Beispiel mal einen genaueren Blick drauf werfen.

Gruß

Thomas
thomas.r
PKV Neuling

• Ähnliche Beiträge für Gibt es große Unterschiede zwischen den Leistungen?, Gesetzliche Krankenversicherung