Gesetzliche Krankenkassen halten nicht immer ihr Versprechen

« Jobwechsel: Welchen Versich. status hab ich ab dann ?    •    Gibt es große Unterschiede zwischen den Leistungen? »

Gesetzliche Krankenkassen halten nicht immer ihr Versprechen

Beitragvon JürgenZ » 01.07.2011, 20:18

Hallo zusammen,

in einer Veröffentlichung im Internet wurde vor kurzem darauf hingewiesen, dass die gesetzlichen Krankenkassen nicht immer alles halten, was sie versprechen. Seit der Beitrag aller gesetzlichen Krankenkassen vereinheitlicht wurde, buhlen die Unternehmen mit Leistungen um neue Kunden. Das Dumme ist nur, dass sie die Leistungen, die sie versprechen, nicht immer wirklich bereitstellen. Beispiele für diese Zusatzleistungen sind die Finanzierung von Yoga- und anderen Fitness-Kursen oder die Kostenübernahme für eine notwendige häusliche Pflege. Auch homöopathische Behandlungen bieten einige Versicherer an. Am Ende finanzieren sie gerade einmal die Akupunktur. Es gibt eine ganze Reihe solcher Versprechungen, die oft am Ende nicht eingehalten werden. Insbesondere die früheren Billigkassen müssten jetzt, da sie ja höhere Beitragseinnahmen haben, auch bessere Leistungen bieten. Gerade das ist aber oft nicht der Fall. Wenn das zutrifft, sollten Versicherte ohnehin darüber nachdenken, die Krankenkasse zu wechseln und sich eine zu suchen, die mehr für's Geld bietet.

Besten Gruß

Jürgen
JürgenZ
PKV Kenner

Beitragvon Gertrud » 29.07.2011, 12:36

Hallo Jürgen,

ja, das habe ich ich auch schon gefragt, wo denn jetzt das ganze Geld bleibt, dass die früheren Billig-Krankenkassen jetzt durch den Einheitsbeitrag mehr einnehmen. Ich glaube, die meisten freuen sich einfach darüber und sind dann fertig damit. Was du beschreibst, ist nämlich einer Bekannten so passiert, die bei der BIG Direkt versichert ist. Das war ja lange eine der billigsten Krankenversicherungen und nach der Reform hat sie sich auch gedacht, sie würde jetzt bestimmt mehr Leistungen bekommen. Bekommt sie auch - die BIG wirbt damit, dass sie naturmedizinische Behandlungen finanziert. Und genauso, wie du es beschreibst, reduziert sich das auf die Kostenübernahme für Akupunktur. Wer glaubt, jetzt zum Heilpraktiker gehen zu können, ist auf dem Holzweg. Auch die Kostenübernahme für andere gesundheitsfördernde Maßnahmen gibt es bei der BIG nicht wirklich. Das ist jetzt nur ein Beispiel, das mir bekannt ist. Aber ich denke mal, bei anderen Versicherern wird es wohl ähnlich sein.

Liebe Grüße

Gertrud
Gertrud
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Gesetzliche Krankenkassen halten nicht immer ihr Versprechen, Gesetzliche Krankenversicherung