für wen Kur-Zuschuss bei der Debeka?

« Steigende Beiträge durch Gesundheitsreform?    •    Debeka - KV Schutz bei Entbindung »

für wen Kur-Zuschuss bei der Debeka?

Beitragvon Tallulah » 27.08.2010, 03:47

Hallo,
ich bin zwar noch nicht so alt, aber man macht sich ja gelegentlich Gedanken über die Zukunft. Was also zum Beispiel wäre, wenn man mal auf Kur müsste oder sowas. Bei der Debeka hab ich gelesen, dass diese Versicherung Zuschuss zu Kuren und Behandlungen im Sanatorium gewährt. Jetzt wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, unter welchen Voraussetzungen man einen Zuschuss von der Debeka zu derartigen Maßnahmen bekommt. Und was ist eigentlich der Sinn eines Aufenthaltes im Sanatorium?

Also, wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.
danke
Tallulah
Tallulah
PKV Kenner

Beitragvon Karmen » 30.08.2010, 00:53

hallo Tallulah,
ein Kur ist eine Art Reha-Maßnahme. Bei einer Kur geht es nicht direkt um die akute medizinische Behandlung, sondern einer um eine Stabilisierung und die Unterstützung beim Erholen und Gesundwerden und um das spätere wieder voll ins Berufsleben einsteigen können. Ob die Debeka einen Zuschuss zur Kur gewährt, hängt wohl von den ärztlichen Befunden ab. Pauschal kann man da im Forum wohl nix dazu sagen. Das müssen die Sachbearbeiter der Debeka jeden Fall einzeln anschauen und dann entscheiden, ob eine Kur mit-finanziert wird. Ich glaube aber auch, dass der behandelnde Arzt Dir abhängig von der jeweiligen Krankheit sagen kann, ob eine Kur sinnvoll bzw. nötig ist und ob sie finanziert wird. Die Debeka wird aber wohl nicht die gesamten Kurkosten tragen, denn die obliegen der gesetzlichen Rentenversicherung. Es sei denn, der Kur-Willige ist Rentner, dann ist die Krankenversicherung meist in der Pflicht.

beste Grüße
Karmen
Karmen
PKV Kenner

Beitragvon Egon » 05.10.2010, 00:48

hallo Karmen, hallo Tallulah,

das find ich beachtlich,dass die Debeka Zuschuss zu Kuren gewährt. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich irgendwo gelesen hab, dass PKV sich beim Thema Kur und Finanzierung ab und zu gerne mal querstellen. Aber eventuell hab ich mich verlesen. Find ich aber gut, dass die Debeka hier nicht ganz so abgeneigt zu sein scheint. Die wissen wohl auch, dass man zur Wiederherstellung der Arbeitskraft mehr braucht als die reine medizinische Versorgung, sondern auch mal eine Kur.

Egon
Egon
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für für wen Kur-Zuschuss bei der Debeka?, Debeka PKV Erfahrungen

• Tags
  • kur von der debeka, debeka reha kostenübernahme, debeka kurkosten, kur debeka , debeka und reha, übernahme kosten kur debeka?, kur kostenübernahme debeka, debeka kuren, kuren bei der debeka, kurantrag stellen debeka,