Frage zur Pflegeversicherung bei der AXA Krankenversicherung

« Pflegeversicherung bei AXA- Versorgung    •    Pflegevorsorge Versicherung der Axa, individuell und sicher? »

Frage zur Pflegeversicherung bei der AXA Krankenversicherung

Beitragvon Winnie » 28.08.2010, 01:57

Hallo
im Rahmen meiner Recherche bei der AXA Krankenversicherung hab ich mal geguckt von wegen Pflegeversicherung.
Und da stand was von wegen, dass das ausbezahlte Pflegegeld frei verfügbar ist und dass in Pflegezeigen die Beiträge ruhen bzw. der zu Pflegende beitragsbefreit ist. Also, letzteres scheint mir logisch und gut von der AXA durchdacht. Wer gepflegt wird, wird definitiv nebenbei kein Geld verdienen und daher wohl um jede finanzielle Entlastung froh sein. ABer ich versteh nicht ganz, warum die AXA da schreibt, dass das Pflegegeld frei verfügbar ist. Sollte das nicht in die Pflege investiert werden?
In dem Punkt werd ich aus der AXA nicht ganz schlau, aber die haben sich doch sicher was dabei gedacht?

Grüße
Winnie
Winnie
PKV Kenner

Beitragvon PKV-Interessent » 03.09.2010, 03:43

Liebe Winnie,
da möchte ich mich Dir anschließen: Dieses Angebot der AXA verstehe ich ebenfalls nicht. Pflegeleistungen in Deutschland sind dermaßen teuer, dass das Geld vielleicht frei verfügbar sein mag. Aber man wird es wohl in die Pflege stecken müssen.

Es wäre wirklich schön, wenn sich eine kundige Person zum Thema Pflegeversicherung bei der AXA äußern könnte. Es ist schließlich immer gut, wenn man in diesem Bereich ein paar gute Infos lesen kann.

Danke
PKV-Interessent
PKV-Interessent
PKV Kenner

Beitragvon Dionia » 21.09.2010, 16:27

tja, kundig bin ich auch nicht. Aber ich würde mal vermuten, dass das Thema Pflege in Deutschland in den kommenden Jahren an Brisanz gewinnen wird. Der demographische Wandel, das immer höhere Alter der Menschen und daraus resultierend die höhere Anzahl an Patienten mit Alzheimer, all das wird dazu beitragen, dass Pflegeleistungen überaus gefragt sein werden. Da rechtzeitig vorzursorgen, kann sich wirklich auszahlen. Vor allem dann, wenn man nicht möchte, dass die Angehörigen mit sehr hohen finanziellen Belastungen konfrontiert werden oder dass das Sozialamt einen Teil der Kosten aufbringen muss. Die gesetzliche Pflegeversicherung deckt ja nun einmal leider nicht alles ab. Da muss man also privat vorsorgen.

Alles Gute Euch beiden. Vielleicht meldet sich ja noch eine fachkundige Person.
Dionia
Dionia
PKV Kenner

Beitragvon Numa » 21.11.2010, 17:32

Hi,

also ich habe mir das Thema auch mal gerade angeschaut da ich ebenfalls auf die Pflegeversicherung der Axa aufmerksam geworden bin und habe einfach mal gegoogelt. Hier sind die Infos eigentlich ganz plausiber zusammengefasst: Links sind nur für registrierte User sichtbar. falls es nochj jemanden interessieren sollte!

Viele Grüße,
Numa
Numa
PKV Neuling

Beitragvon Klaus » 21.11.2010, 18:09

Genau das habe ich mir gedacht:

Die Pflege-V. der AXA ist eine zusätzliche Pflegeabsicherung... nicht zu verwechseln mit der PflegePFLICHT-V.
Je nach erreichter Pflegestufe wird das Pflegetagegeld meist zu 30 % (Stufe 1), 60 % (Stufe 2) oder 100 % (Stufe 3) ausgezahlt.
Der Versicherer überprüft nicht, ob das Geld tatsächlich zur Pflege ausgegeben wird - dafür ist der zu Pflegende selbst verantwortlich.
Letztendlich ist Pflege in Deutschland teuer - daher würde es keinen Sinn machen, das Geld anderweitig "einzusetzen".
Und da es eine Zusatzabsicherung ist, kostet diese auch extra Beitrag - wer diesen Abschluß tätigt, hat sich vorher Gedanken gemacht.

Herzliche Grüße
Klaus
Klaus
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Frage zur Pflegeversicherung bei der AXA Krankenversicherung, AXA PKV Erfahrungen