Ergänzungsschutz zum Ausgleich der Kassenleistungen?

« Stabilität der Tarife bei der Universa auch im Alter?    •    Kostenübernahme verschreibungsfreie Medis bei der Universa »

Ergänzungsschutz zum Ausgleich der Kassenleistungen?

Beitragvon Mellanie » 22.08.2010, 10:28

Hallo.

Der Leistungskatalog schränkt die Regelleistungen der Krankenkassen ja immer mehr ein. Nun habe ich von einem Ergänzungsschutz für Zuzahlungen gehört, den die Universa Krankenversicherung für Angehörige der gesetzlichen Krankenkassen anbietet.
Gibt es diesen nur für allgemeinmedizinische Zuzahlungen bzw Heilpraktiker Leistungen und welche Vorteile bietet diese Zusatzversicherung?

Mellanie
Mellanie
PKV Neuling

Beitragvon Dionia » 21.09.2010, 22:35

hallo Mellanie,

naja, die Zusatzversicherung bietet den Vorteil, dass Du ein paar Extras bekommst, bzw. dass auch Sachen abgedeckt werden, die die GKV normalerweise nicht bezahlt. Insofern kann das nicht schaden, wenn man sich mal mit dem Angebot der Universa in Sachen Zusatzleistungen auseinandersetzt. Es gibt da verschiedene Tarife, die man buchen kann, das kommt eben darauf an, was Du brauchst und haben willst. Es hat ja zum Beispiel keinen Sinn, wenn Du in Sachen Naturheilkunde bei der Universa anklopfst, aber auf keinen Fall derartige Leistungen in Anspruch nehmen würdest. Also es kommt eben immer darauf an, was Du persönlich für Dich als nötig erachtest. Ich schätze mal, dass die Universa Deinen Ansprüchen da aber schon genügen dürfte. Dort gibt es ja ein recht gutes Angebot. Ruf doch einfach mal dort an und lass Dir Infos geben.

Grüße
Dionia
Dionia
PKV Kenner

Beitragvon Heinrich » 15.10.2010, 18:14

hallo Mellanie, hallo Dionia
ich finde das, was Dionia da geschrieben hast, recht interessant und es trifft wohl auch den Kern der Sache. Extra zu bekommen ist immer gut, vor allem dann, wenn man in der GKV versichert ist und sozusagen um jeden Penny, der übernommen werden soll,fast schon kämpfen muss. Da muss man eben gucken, dass man in Sachen ergänzende Schutzmaßnahmen eine kluge und strategisch geplante Auswahl trifft und dann bei einer guten PKV einen Vertrag abschließen. Und sich eben auch immer mal wieder über diese Dinge informieren. Das klappt dann schon, mit ein wenig Zeit und Recherche ist man dann auf der sicheren Seite.

mit den besten Grüßen
Heinrich
Heinrich
PKV Kenner