Elektronische Gesundheitskarte

« Übernimmt GKV Homöopatische Arzneimittel?    •    Neuer Versicherungsriese »

Elektronische Gesundheitskarte

Beitragvon JürgenZ » 08.10.2011, 23:24

Hallo zusammen,

wie ist das eigentlich mit der elektronischen Gesundheitskarte, die jetzt herauskommt? Ist darauf nun schon alles an Daten gespeichert, was für die Ärzte interessant ist? Ich frage nicht aus eigenem Interesse, denn ich bin privat versichert als Beamter, aber es würde mich einfach mal interessieren und ich frage mich, wann wohl die Privatversicherungen auch einmal auf eine ähnliche Idee kommen, denn es ist ja eigentlich praktisch, wenn alles auf der Karte gespeichert ist und man nicht jedes Mal, wenn man zum Arzt kommt, seine ganze Geschichte neu erzählen muss. Ich habe kürzlich gelesen, dass es die elektronische Versicherungskarte für gesetzlich versicherte bald geben soll, aber im TV war neulich ein Bericht in dem es hieß, es würde noch ein paar Jahre dauern. Was ist denn jetzt wohl richtig?

Gruß

Jürgen
JürgenZ
PKV Kenner

Beitragvon möglichstgesund » 09.10.2011, 00:07

Hi Jürgen,

mein Mann hat von seiner Krankenkasse neulich eine Nachricht erhalten, dass er ein Passfoto einschicken sollte und dass nun schrittweise die elektronische Gesundheitskarte eingeführt würde. Aber die Einführung erfolgt wohl wirklich in ganz kleinen Schritten. Insofern ist das, was du gehört und gelesen hast, beides richtig :) Aber ich wäre ehrlich gesagt gar nicht so scharf auf so eine Gesundheitskarte, denn vor allem dann, wenn du vielleicht mal eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen willst, kann er, wenn die Gesundheitskarte dann vollständig funktioniert, sehen, dass du wegen derselben Sache schon bei einem anderen Arzt warst und wird dich unter Umständen darauf hinweisen. Vor allem wird er vielleicht nicht bemüht sein, seinem Kollegen zu widersprechen.

Lieben Gruß

Möglichstgesund
möglichstgesund
PKV Kenner

Beitragvon Ratlos » 11.10.2011, 21:28

Ich habe gelesen, dass die elektronische Gesundheitskarte noch nicht mit allen technischen Möglichkeiten eingesetzt werden kann, aber man versieht sie bereits jetzt mit den notwendigen Voraussetzungen, so dass sie zu einem späteren Zeitpunkt, wenn alle Ärzte und Krankenkassen über die notwendige Technik verfügen, problemlos direkt einsetzen und dabei den vollen Service genießen kann. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob man das nur als Service ansehen kann. Jeder Arzt kann dann feststellen, welche Krankheiten auch schon behandelt wurden. Das mag bei einer ganzheitlichen Behandlung zwar sinnvoll sein, aber was geht es meinen Orthopäden an, ob ich vielleicht auch psychische Probleme oder Erektionsstörungen habe (ich meine, wenn ich ein Mann wäre :) )?

Lieben Gruß

Tina
Ratlos
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Elektronische Gesundheitskarte, Gesetzliche Krankenversicherung