Diabetiker-Lebensmittel - Info von Seiten der KV?

« PKV kündigen und PKV wechseln    •    Krankenversicherung für Hunde - Erfahrungen? »

Diabetiker-Lebensmittel - Info von Seiten der KV?

Beitragvon Caesar » 07.09.2010, 10:06

hallo ins Forum,

ich weiß ja nicht, ob Ihr das mitbekommen habt, aber derzeitig geht ja das Thema Lebensmittel für Diabetiker ganz groß durch die Medien. Da soll es Änderungen geben, die Deutsche Diabetes-Gesellschaft hat sich ja seit Jahren dafür eingesetzt, dass es diesbezüglich Veränderungen gibt. Diese Lebensmittel speziell für Diabetiker sollen ja gelegentlich sogar mehr Fett und Zucker enthalten als vergleichbare Produkte für Nicht-Diabetiker.

Jetzt wollte ich mal fragen, was haltet Ihr davon? Und: Eigentlich sollten die Krankenkasse, KV sind ja oft auch in Sachen Gesundheitsvorsorge aktiv, da drauf reagieren. Habt Ihr diesbezüglich von Seiten der KV, PKV oder GKV, schon was mitgekommen und wenn ja, seid Ihr damit zufrieden?

Caesar
Caesar
PKV Neuling

Beitragvon Huey » 12.09.2010, 07:38

hallo Caesar,
ich bin kein Diabetiker, daher ist mir dieses Thema nicht so geläufig. Ich find es natürlich gut, dass es in diesem Bereich Verbesserung gibt, das hört sich ja gar nicht gut an, was Du da geschrieben hast. Also, ich würde im Zweifelsfall, wenn ich Diabetiker wäre, nachfragen, wo auch immer das möglich ist. Beim Arzt, bei der KV, bei der Deutsche Diabetes-Gesellschaft und überall dort, wo man fundierte Infos bekommen kann. Es ist immer gut, wenn man ein ausreichendes Wissens-Fundament zusammengetragen hat. Nahrungsmittel werden wohl nicht von der Kv bezahlt, daher würd ich wohl annehmen, dass die Deutsche Diabetes-Gesellschaft der passende Ansprechpartner ist.

Grüßle
Huey
Huey
PKV Kenner

Beitragvon Patricia » 02.10.2010, 01:04

hallo Ihr beiden
das find ich auch sehr interessant, dass es da Änderungen geben soll. Ich seh ja ab und zu beim Einkaufen diese Lebensmittel, aber soweit ich weiß, gibt es im Supermarkt da nicht allzuviele davon. Liegen da immer bei den Diät-Sachen. Ich dachte immer, dass man Lebensmittel speziell für Diabetiker eher im Reformhaus oder per Internethandel kauft. Dass diese Produkte mehr Fett und Zucker enthalten als Standard-Produkte, das schockiert mich jetzt schon, muss ich doch mal deutlich sagen. Das gehört dringend verbessert.

Patricia
Patricia
PKV Kenner