Debeka verweigert Zahlungen

« Debeka nur für Beamte?    •    Debeka mit Pflegetarif? »

Debeka verweigert Zahlungen

Beitragvon JürgenZ » 23.06.2011, 15:39

Hallo,

ein Bekannter von mir hatte kürzlich riesige Probleme mit der DeBeKa. Sie hat die Rechnung seines Arztes einem Gutachter vorgelegt und der war dann der Meinung, dass die Behandlungen, die sein Arzt durchgeführt hat, nicht notwendig gewesen wären. Daraufhin verweigerte die DeBeKa die Bezahlung und wies meinen Bekannten direkt darauf hin, dass auch die Kosten für weitere Behandlungen durch diesen Arzt nicht übernommen würden. Was ist das denn jetzt für eine Aktion? Gibt es bei der PKV der DeBeKa keine freie Arztwahl mehr und muss man sich erst vor der Behandlung erkundigen, ob die Versicherung auch die Kosten übernimmt? Wofür brauche ich dann die Versicherung? Dann kann ich doch gleich alles selbst bezahlen. Hat jemand auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht auch mit anderen Versicherern?

Gruß

JürgenZ
JürgenZ
PKV Kenner

Beitragvon möglichstgesund » 01.07.2011, 21:02

Hallo Jürgen,

also so etwas, wie du es hier schilderst, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Die Debeka kann doch nicht einfach einen Arzt vollständig von der Leistung ausschließen. Wenn sie so etwas tut, dann muss sie dafür schon einen verdammt guten Grund haben. Hat der Arzt vielleicht Leistungen erbracht, die überhaupt nicht gerechtfertigt waren? Aber selbst dann kann ein Versicherer nicht sagen, dass er für diesen Arzt auch zukünftig keine Kosten übernimmt. Also eigentlich kann ich mir dafür überhaupt keinen Grund vorstellen. Ich würde mich an der Stelle deiner Bekannten noch einmal ganz genau erkundigen, wie das gemeint sein soll. Es kann sich eigentlich nur um ein Missverständnis handeln, denn eine Verischerung, die nicht für die Kosten des behandelnden Arztes aufkommen will, kann niemand brauchen.

Lieben Gruß

Möglichstgesund
möglichstgesund
PKV Kenner

Beitragvon susisorglos » 29.07.2011, 11:31

Hallo Jürgen,

bist du dir denn sicher, dass du das richtig verstanden hast? Mir erscheint das doch wirklich sehr unwahrscheinlich, dass die Debeka sich so verhält. Eine private Krankenversicherung kann doch nicht vorschreiben, welchen Arzt man besucht und die Zahlung der Arztrechnungen verweigern. Es sei denn, dein Bekannter hat einen sehr günstigen Tarif gewählt, in dem die freie Arztwahl eingeschränkt ist. Ich weiß nicht, ob es so etwas bei der Debeka gibt, aber ich habe von Krankenversicherungen gehört, die solche Tarife mit fester Hausarztbindung anbieten. In diesem Fall wäre es allerdings klar, dass solche Probleme aufkommen. Deshalb würde ich einen solchen Tarif auch nicht wählen. Andernfalls kann es sich doch alles nur um ein Missverständnis handeln.

Tschüssi

Susi
susisorglos
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Debeka verweigert Zahlungen, Debeka PKV Erfahrungen

• Tags
  • debeka kur abrechnung, erfahrungen debeka pkv, debeka versicherung forum, erfahrungen debeka versicherung,