Cholera-Impfung - zahlt das die Krankenkasse?

« Zahnzusatzversicherung genauso wichtig für Kinder?    •    PKV kündigen und PKV wechseln »

Cholera-Impfung - zahlt das die Krankenkasse?

Beitragvon Natascha » 24.09.2010, 18:44

Hallo,

ich bin durch Zufall hier im Forum gelandet, weil ich nach einer Impfung gegen Cholera gesucht hab.
Das habt Ihr ja vielleicht mitgekriegt, dass da ein Baby in Frankfurt-Höchst an Cholera bzw. an seinem eigenen Erbrochenen gestorben ist. Die Santitäter konnten das Baby beim ersten Herzstillstand nochmal reanimieren, beim zweiten Mal dann leider nicht mehr.
Es tut mir unglaublich leid für die Familie. Die anderen drei Kinder dieser Familie haben auch Cholera und sind alle im Krankenhaus. Offenbar haben alle drei einen Schock und Wahrnehmungsstörungen zusätzlich zur Cholera. Wie ich gelesen hab, stammt die Familie ursprünglich aus Pakistan, wohnt aber in Deutschland. Offenbar war die Familie im Urlaub in Pakistan und hat sich von dort die Cholera "mitgebracht". In dem Artikel hab ich gelesen, dass die Familie drauf geachtet hat, nur aus frisch gekauften Einwegflaschen zu trinken. Hat wohl trotzdem nichts genutzt. Laut Experten ist das offenbar so, dass Getränke in manchen Ländern vor dem Verkauf mit Leitungswasser gestreckt werden und das ist oft keimbelastet.

Also, jetzt hab ich lang erklärt, wie ich hier hergekommen bin und warum.
Der Cholera-Tod des Babys hat mich schockiert, daher möcht ich für meinen nächsten Urlaub vorsorgen. ICh weiß jetzt aber nun nicht, ob die Krankenversicherung eine Schutz-Impfung gegen Cholera bezahlt? Ich mein, ich bezahl sie mir im Zweifelsfall auch selbst. Ich wollte das eben nur wissen, ob die PKV das zahlt und auch wie das bei der GKV aussieht. Und ich wollte fragen, ob einer von Euch weiß, wie man sich gegen Cholera schützen kann, abgesehen von der Impfung. Wenn ich im Ausland an Cholera oder einer anderen Krankheit (Durchfall etc.) erkranke, das zahlt dann meine Auslandskrankenkasse, oder?

danke
Natascha
Natascha
PKV Kenner

Beitragvon Luca » 28.09.2010, 23:53

hallo Ihr beiden,
@Micha: danke Dir für die vielen ausführlichen Infos. Das find ich sehr nützlich. Ich hab mir das mal ausgedruckt, für den späteren Gebrauch.

@Natascha:
Ich hab in den News gelesen, dass die drei Kinder dieser Familie, die wegen Cholera in Behandlung sind, offenbar auf dem Weg der Besserung sind und in der kommenden Woche aus dem Krankenhaus entlassen werden können. Ich drücke der ganzen Familie die Daumen, dass sie mit all dem, was passiert ist und dem Tod des kleinen Mädchens trotzdem weiterleben können.

Luca
Luca
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Cholera-Impfung - zahlt das die Krankenkasse?, Offtopic