Central Tarif ZBK optimal für Kinder?

« Gibt es von der Central eine RundUmVersicherung?    •    Unterschied zwischen GPX1 und 2 von Central »

Central Tarif ZBK optimal für Kinder?

Beitragvon juleh » 23.02.2011, 22:37

Einen wunderschönen guten Tag zusammen. In letzter Zeit habe ich mir überlegt ob ich bei der Central nicht doch eine Zusatzversicherung dazu nehmen soll. Ich habe drei Kinder und möchte gerade bei den Zähnen meiner kleinen für das schlimmste Gewappnet sein. Jetzt hat mir eine Freundin von diesem ZBK der Central erzählt. Weiß vielleicht einer von euch was in diesem Tarif alles drin steckt? Ich wollte mich einfach nur mal kurz vor informieren, weil mich das Thema einfach interessiert.
juleh
PKV Kenner

Beitragvon susann2011 » 26.02.2011, 19:10

Ich wünsche dir auch einen schönen Tag. Da ich im Versicherungsgewerbe tätig bin, kann ich dir ein paar Informationen für den ZBK der Central geben. Dieser Tarif ist rein nur für die Zähne und den Kiefer bestimmt. In diesem Tarif sind Zahnheilbehandlungen und Prophylaxe sowie Kieferorthopädische Geschichten mit eingebunden. Wenn du wert auf gute und sichere Prophylaxe legst würde ich dir wirklich den ZBK empfehlen. Man sollte allderings beachten das der Jahresbetrag den man erstattet bekommt 1500 euro nicht überschreiten darf. Ich hoffe ich konnte einige deiner Fragen beantworten und wünsch dir noch einen schönen Tag
susann2011
PKV Neuling

Beitragvon JürgenZ » 08.05.2011, 17:27

Hallo Juleh,

wenn du doch ohnehin bei der Central deine Familien-Krankenversicherung hast, dann bietet sich für deine Tochter doch auch der Zusatztarif an. Falls du damit rechnest, dass sie in nächster Zeit eine kieferorthopädische Behandlung benötigt, dann kann das sehr teuer werden. Ich kenne nun die einzelnen Tarife der Central nicht, aber ich würde einen Tarif wählen, der einen möglichst großen Anteil der Kosten deckt. Natürlich muss sich das auch vom Beitrag her lohnen, denn wenn der so hoch ist, dass damit in wenigen Jahren die Kosten der Behandlung finanziert werden könnten, dann kannst du das Geld genauso gut zinsbringend anlegen und schließlich die Rechnung bzw. die Differenz selbst bezahlen. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß

Jürgen
JürgenZ
PKV Kenner

Beitragvon Versicherungsexperte » 28.09.2011, 21:22

Der Tarif ZBK kann nur von Personen abgeschlossen werden, die bei ihrer GKV Kostenerstattung nach § 13 SGB V gewählt haben (Aufnahmefähigkeit)!!!

Mit der Wahl der Kostenerstattung statt Sachleistungen (Abgabe der Chipkarte) treffen Sie die Entscheidung, beim Arzt/Zahnarzt wie ein Privatpatient auftreten zu können. Ihre Entscheidung wertet Ihren gesetzlichen Krankenversicherungsschutz zwar auf, aber nach jeder Privatbehandlung strecken Sie wie privat Versicherte die Behandlungskosten gegen Rechnung vor und lassen sich diese anschließend von Ihrer Krankenkasse erstatten. Das kann für Sie ziemlich teuer werden, denn Ihre Krankenkasse trägt oft nur einen Teil der entstehenden Kosten. Bei Wahl der Kostenerstattung erfolgt die Erstattung nur auf der Grundlage der in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) geltenden Vergütungsregelungen. Mehrkosten absichern

Mit dem zahnärztlichen Ergänzungstarif ZBK können Sie sich gegen die Mehrkosten für Zahnbehandlung und Kieferorthopädie absichern. Die folgende Übersicht bietet Ihnen einen Einblick über den Leistungsumfang:

Zahnbehandlung, Zahnprophylaxe, Kieferorthopädie:

• Aufstockung der GKV-Vorleistung, die zunächst in Anspruch zu nehmen ist, um bis zu 50 % des Rechnungsbetrages auf max. 100 % des Rechnungsbetrages. Eine Erstattung erfolgt nur dann, wenn sich die GKV an den Aufwendungen für Zahnbehandlung und Kieferorthopädie beteiligt.

• Der Umfang der Versicherungsleistungen wird auf 1.500 € pro Kalenderjahr begrenzt. Bei unfallbedingter zahnärztlicher bzw. kieferorthopädischer Behandlung entfällt die summenmäßige Begrenzung.

Voraussetzung für den Abschluß des Tarifs ZBK ist, daß Sie bereits nach Tarif GP(X)3 der Gesundheitspolice versichert sind.
Der Tarif GP(X)3 übernimmt den nicht von der Kassenleistung gedeckten Teil der ambulanten ärztlichen Behandlungskosten.

Überlegen Sie sich Ihre Wahl genau und lassen Sie sich unbedingt beraten!!! Es gibt günstigere und bessere Zahntarife für Kinder!!!

Bei Interesse oder Bedarf, PN/E-Mail an mich!

Gruß,

Versicherungsexperte
Versicherungsexperte
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Central Tarif ZBK optimal für Kinder?, CENTRAL PKV Erfahrungen