Central.option Tarif später wechsel und warum?

« Kann ich bei der Central zurück in die gesetzliche    •    Gibt es von der Central eine RundUmVersicherung? »

Central.option Tarif später wechsel und warum?

Beitragvon barbarab » 30.03.2011, 08:47

Die Central bietet einen sehr spreziellen Tarif an. Es wird erklärt das man den Tarif bei der Central abschließen kann damit man später dorthin wechseln kann. Das versteh ich überhaupt nicht. Ich weiß doch jetzt noch nicht ob ich später in eine Private wechseln will oder kann. Manche Krankenkassen haben schon sehr komische Angebote.
barbarab
PKV Kenner

Beitragvon tinalustig » 30.03.2011, 20:48

Das ist gar nicht so übel was die Central dort anbietet. Du hast geschrieben das du praktisch noch gar nicht wissen kannst ob du später in eine Private wechseln möchtest. Viele andere Menschen wissen das aber oder können es abschätzten. Wenn sich zum Beispiel jemand Selbstständig machen will dann weiß er das er in einer bestimmen Zeit Priavat Versichert sein möchte weil ihm die gesetzliche einfach zu teuer ist. Ganz einfach ;-)
tinalustig
PKV Kenner

Beitragvon susisorglos » 28.06.2011, 23:57

Hallo BarbaraB,

häufig gibt es solche Wechseloptionen bei privaten Versicherern, wenn man sich anfangs noch nicht schlüssig ist, welchen Tarif man im Idealfall wählen soll. In der Regel geht der Aufnahme in die private Krankenversicherung eine ärztliche Untersuchung voraus und es kann dann passieren, dass bereits vorhandene Erkrankungen nur eingeschränkt versichert oder sogar ganz vom Versicherungsschutz ausgeschlossen werdne. Je älter man ist, umso größer ist natürlich auch das Risiko, dass solche Vorerkrankenungen bestehen. Wenn man normalerweise irgendwann nach Jahren den Tarif wechseln möchte, müsste man dann wieder eine ärztliche Untersuchung über sich ergehen lassen und läuft Gefahr, dass eben eine solche Vorerkrankung nicht mit versichert werden kann. Mit der Wechseloption ist ein Wechsel in einen anderen Tarif ohne vorherige ärztliche Untersuchung möglich. Man ist also dann auf einer sicheren Seite, wenn sich im Laufe der Jahre eine Erkrankung eingestellt hat.

LG

Susisorglos
susisorglos
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Central.option Tarif später wechsel und warum?, CENTRAL PKV Erfahrungen