Beitragserhöhung bei der AXA?

« PKV ohne Selbstbehalt    •    AXA Colonia und der Tarif Vision1 –1.500 bis 4.500 »

Re: Beitragserhöhung bei der AXA?

Beitragvon Pfleger » 23.01.2011, 21:55

Hallo Mauel,

ich denke das hat diverse Gründe.

Zum einen wird es wohl so sein, dass der demographische Wandel nunmehr auch die Privaten Kassen einholt. Zum anderen werden natürlich auch die Leistungen in der Gesundheitsbranche immer teurer.

Ich denke das ist eine ganz normale Entwicklung. Die Gesetzlichen Krankenkassen müssen es ja vormachen und Zustazbeiträge für ihre Versicherten verlangen. Also ist es doch normal, dass die Privaten nachziehen.

ich denke wir werden erst dann Ruhe in die Branche bekommen, wenn die Pharmaindustrie und die anderen Playwer in der Branche mal zurecht gewiesen werden. Und so lange das nicht der Fall ist, werden die machen was sie wollen.

Die Leidtragenden sind immer dei Endabnemher - in dem Fall die Versicherten.

Sorry - ist aber so!

grüße

Pfleger
Pfleger
PKV Kenner

Beitragvon Gertrud » 30.10.2011, 08:29

Na ja, die Versicherer haben ja auch nicht das wirtschaftliche Ziel, das Wohlergehen der Allgemeinheit zu fördern. Es sind in erster Linie Geschäftsbetriebe, wirtschaftliche Unternehmen und damit sind sie auf Gewinnerzielung ausgerichtet. Wer sich versichert und in vielen Fällen kommt man da gar nicht drumherum, bezahlt natürlich auch die Gewinne des Versicherers mit. Da bilden auch die Krankenversicherungen keine Ausnahme. Natürlich müssen die Versicherer auch da ihre Gewinne erzielen und geben deshalb Kostensteigerungen an ihre Versicherten weiter. Wenn langfristig höhere Kosten anfallen, weil die Mitglieder einer Versicherung einfach häufiger krank sind oder schwer erkranken mit der Folge hoher Kosten, dann müssen ebenfalls die Beiträge erhöht werden.

Lieben Gruß

Gertrud
Gertrud
PKV Kenner

Beitragvon susisorglos » 28.01.2012, 08:44

Es sei denn, der Beitrag wurde festgeschrieben. Eigentlich ist das ja im Normalfall so üblich. Man schließt eine Versicherung ab und im Vertrag werden Beitrag und Leistungen vereinbart. Also steht die Höhe des Beitrags fest. Soviel ich weiß, bedarf es einer besonderen Vereinbarung, wenn die Beiträge an die Preisentwicklung oder Kostenstruktur angepasst werden sollen. Dann gibt es natürlich noch Versicherungen mit dynamischen Beiträgen, aber das hat nichts mit einer veränderten Kostenstruktur zu tun, sondern in dem Fall steigen ja auch die Leistungen. Eigentlich werden Versicherungen immer für einen bestimmten Zeitraum abgeschlossen und nur nach Ablauf dieser Zeiträume können, soviel ich weiß, auch einfach die Beiträge erhöht werden.

Gruß

Susisorglos
susisorglos
PKV Kenner