Beamter, trotzdem PKV?

« Gesundheitsfragen Central    •    Einreichung einer Arztrechnung bei der Central? »

Beamter, trotzdem PKV?

Beitragvon Nadine » 05.09.2010, 20:08

Hallo,
ich studiere Lehramt und bin im nach diesem Semester mit meinem Studium fertig. Ab dem nächsten Schuljahr werde ich dann hoffentlich mein Referendariat beginnen können. Muss ich mich dann zuerst einmal privat versichern oder greift die Beihilfe dann auch schon sofort? Ich höre von allen Seiten etwas anders, aber nichts Konkretes, sodass ich im Moment gar nicht weiß, was ich machen soll.
Nadine
PKV Kenner

Beitragvon Käsekuchen41 » 19.09.2010, 14:04

Beamter, trotzdem PKV - das würd ich eher andersherum formulieren: Gerade als Beamter in die PKV ;)
Die meisten PKV haben doch spezielle Angebote für Beamte. Das wären allein hier im Forum die Alte Oldenburger KV, die ARAG KV, die AXA KV, die Barmenia KV, die DEVK KV, die DVK KV, die Debeka KV, die Deutscher Ring KV, die Goethaer Krankenversicherung, die HUK Krankenversicherung, die Hallesche KV, die Hanse Merkur Krankenversicherung und viele weitere KV. Die meisten davon haben natürlich auch Tarife für Beamtenanwärter. Die Auswahl ist also groß genug. Wenn Du da Fragen hast, ab wann die Beihilfe greift und wie das alles läuft, dann such Dir einfach mal ein oder zwei oder drei ansprechende PKV,die Tarife für Beamte anbieten, aus und dann sprich diese PKV an. Da wirst Du schon eine PKV finden, bei der Du gut unterkommst. Hab ich gar keine Zweifel, auch im Referendariat.

alles Gute.
Käsekuchen41
PKV Kenner

Beitragvon Dionia » 19.09.2010, 14:39

hi
soweit ich weiß, deckt die Beihilfe nicht alle Leistungen im Gesundheitsbereich ab. Ergänzend ist eine PKV sinnvoll. Wenn der Beamte in der GKV bleibt, dann wird oft auf den Leistungskatalog der GKV verwiesen und es gibt keine Beihilfe. Allerdings ist in diesem Fall die Antwort etwas erschwert, da Du das Bundesland, in dem Du lebst, nicht erwähnt hast. Die Leistungen, die nach Beihilfe gewährt werden, sind nun mal abhängig davon, in welchem Bundesland Du lebst und auch von der Art Deiner beruflichen Richtung. Wenn Du Lehrer werden willst, so sollten doch die anderen Lehrer an Deiner Schule, an der Du Referendariat machst, Dir dazu etwas sagen können? Die sollte sich doch damit auskennen. Frag einfach mal im Kollegenkreis nach. Da findet sich sicher der eine oder andere gute Tipp.

Grüßle
Dionia
Dionia
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Beamter, trotzdem PKV?, CENTRAL PKV Erfahrungen