Basistarif vs. Standardtarif

« Arbeitslosigkeit --> Rückstellungen weg?    •    PKV immer besser als GKV? »

Basistarif vs. Standardtarif

Beitragvon PKV-Interessent » 21.09.2010, 00:05

hallo ins Forum
ich hab da was gelesen von wegen Basistarif und Standardtarif, den die PKv anbieten bzw. anbieten müssen, weil der Gesetzgeber sie dazu verpflichtet. Es soll sich dabei um einen Tarif handeln, der vergleichbare Leistungen wie die GKV mitbringt, allerdings auf Risikoaufschläge wegen bestehender Erkrankungen verzichtet. Die Beiträge sollen sich allein nach Alter und Geschlecht ermitteln. Es soll da auch gewisse Höchstgrenzen geben, die in Sachen Beiträgshöhe nicht überschritten werden dürfen. Weiß da jemand vielleicht etwas darüber und mag mir was dazu erzählen?

Danke
PKV Interessent
PKV-Interessent
PKV Kenner

Beitragvon Cinderella » 06.10.2010, 18:40

hallo PKV Interessent,

soweit ich weiß, bekommt der Patient/Kunde beim Basistarif nur Leistungen, die mit denen der GKV vergleichbar sind. Extras und so weiter gibt es da nicht. Wie Du eben oben schon schreibst. Mehr weiß ich dazu leider auch nicht. DIe PKV mussten wohl so einen Tarif einrichten. Man fürchtete dann, dass es zu einer Reihe von Eintritten von chronisch Kranken in die PKV, in eben diesen Basistarif kommen würde, die die finanzielle Lage der PKV strapazieren würden. Bisher ist das offenbar nicht passiert. Wenn dem so wäre, dann müsste wohl der Staat eingreifen und für Ausgleich sorgen.
Das ist nur das,woran ich mich erinnere, hab da mal irgendeinen Artikel zu dem Thema überflogen. Ich hoffe, es kommt noch ein Profi vorbei und erklärt das nochmal in allen Details.

Liebe Grüße
Cinderella
Cinderella
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Basistarif vs. Standardtarif, Offtopic