AXA- wesentlich höhere Beiträge für Frauen möglich?

« Keine PKV weil ich dick bin?    •    Wintersportversicherung bei der AXA verfübar? »

AXA- wesentlich höhere Beiträge für Frauen möglich?

Beitragvon Winnie » 28.08.2010, 02:00

Hallo,
kann mir mal jemand sagen, warum bei der AXA Krankenversicherung die Beiträge für Frauen höher ausfallen als für gleichaltrige Männer? Hat das was mit der statistischen Lebenserwartung zu tun, die die AXA da in die Kalkulation einbezogen hat oder hat das die AXA aus anderen Gründen so gemacht?

bin für Antworten dankbar
Winnie
Winnie
PKV Kenner

Beitragvon Dionia » 21.09.2010, 16:32

hallo Winnie,
dass Frauen höhere Beiträge zahlen müssen, ist immer einmal wieder Gegenstand von Kontroversen. Es wurde ja schon überlegt, einen Unisex-Tarif einzuführen, aber diesebzüglich gibt es offenbar wenig Fortschritte. Die KV scheinen über Statistiken zu verfügen, die belegen, dass bei Frauen mit höheren Kosten zu rechnen sind. Das ist aber nicht nur bei der AXA so, sondern bei vielen anderen PKV auch. Ich schätze mal, da muss man sich einfach den günstigten Versicherer suchen, aufregen bringt in dem Fall wohl auch nix.

beste Grüße und viel Erfolg bei der Auswahl der passenden PKV
Dionia
Dionia
PKV Kenner

Beitragvon Patricia » 03.10.2010, 02:13

hallo Ihr beiden,
die Krankenversicherungen lassen sich doch immer wieder etwas einfallen, warum derjenige oder diejenige mehr bezahlen soll als andere. In dem Fall sind es eben die Frauen. Allerdings stelle ich mir hier die Frage, ob die bei der AXA nicht berücksichtigt haben, dass Männer nach allgemein verbreiteter Ansicht oft etwas mehr dazu neigen, Risiken einzugehen: Wie zum Beispiel beim Motorrad fahren oder ähnlichem?
Das scheint irgendwie in den Statistiken der AXA und der anderen PKV nicht aufzutauchen oder irre ich mich da ?

Grüße
Patricia
Patricia
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für AXA- wesentlich höhere Beiträge für Frauen möglich?, AXA PKV Erfahrungen