Auslandsreiseschutz bei der Central Krankenversicherung ?

« Gruppenversicherung der Central, welche Vorteile hat sie?    •    bei der Central nur Krankenversicherungen? »

Auslandsreiseschutz bei der Central Krankenversicherung ?

Beitragvon Vicky » 20.08.2010, 03:41

Hallo ins Forum,
ich bin neu hier, habe aber gleich einige Fragen zum Thema Auslandskrankenversicherung bzw. Reisekrankenversicherung bei der Central Krankenversicherung mitgebracht. Es ist so, ich hab noch Urlaub übrig und wollte noch ein wenig verreisen, bevor der Herbst vollends zuschlägt. Bin noch nicht ganz sicher, wohin die Reise gehen soll. Es wird wohl auf einen Last-Minute-Tripp rauslaufen. Das Ziel soll aber auf jeden Fall im Ausland liegen. Ich möchte einfach mal wieder raus aus Deutschland.

Da finde ich es persönlich aber sehr wichtig, dass der Schutz der Central Krankenversicherung auch im Ausland greift. Und genau bei dem Thema, also Krankenversicherung bei Auslandsreisen habe ich ein paar Fragen. Ich hab mich auf der Website der Central Krankenversicherung umgesehen. Da steht jede Menge zum Thema Auslandsreiseschutz für die Versicherten der Central Krankenversicherung. Aber was ich nicht ganz verstehe, das ist, ob es einen Unterschied zwischen Reisekrankenversicherung und Auslandskrankenversicherung gibt. Ist denn nun die Reisekrankenversicherung oder die Auslandskrankenversicherung für mich das Richtige oder gibt es da keinen Unterschied? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass eine Auslandskrankenversicherung bei der Central Krankenversicherung auch längere Auslandsaufenthalte, also nicht nur Urlaub abdeckt, und dann eben dementsprechend teurer ist. Und für kurzzeitige Urlaube soll dann eben die Reisekrankenversicherung der Centrale Krankenversicherung zuständig sein. Jetzt ist das aber so, dass mir das irgendwie keiner erklären konnte. Ob da nun ein Unterschied zwischen Reisekrankenversicherung und Auslandskrankenversicherung der Central Krankenversicherung besteht und wenn ja, was denn nun der Unterschied ist.

Ich frag mich halt, welche dieser Versicherungen zum Beispiel eine krankheitsbedingte Rückreise, einen Reiserücktritt oder sogar eine Krankentransport, also im Krankheitsfall einen bezahlten Rückreisetritt nach Deutschland bezahlen würde. Da bin ich mir halt echt nicht sicher, ob ich in dem Fall dann die Auslandskrankenversicherung oder die Reisekrankenversicherung brauchen würde, oder ob das in dem Fall gar keinen Unterschied macht, weil sowohl die Auslandskrankenversicherung als auch die Reisekrankenversicherung der Central Krankenversicherung das abdecken würde.

Ich mein, auf der Website erzählt die Central Krankenversicherung ausführlich zum Thema Bergung im Absturzfall, dass das also in die Kategorie Reisekrankenversicherung oder Auslandskrankenversicherung fällt, aber ich wollte ja eigentlich gar nicht in den Bergen wandern gehen. Das ist absolut nicht mein Ding, also brauch ich da auch keine Auslandsversicherung oder Reisekrankenversicherung der Central Krankenversicherung, die solche Dinge mit einschließt. Muss ich dann trotzdem dafür zahlen? Ich schätze mal, so eine Bergung bzw. ein Ausflug in eine Gegend, wo so etwas im Bereich des Möglichen liegt (toi toi toi, dass mir das nicht passiert und Euch auch nicht), das sollte die Auslandskrankenversicherung bzw. die Reisekrankenversicherung der Central Krankenversicherung eigentlich teurer machen. Und umgekehrt dann, wenn ich in nicht so gefährliche Gegenden fahre, wo es eben keine Berge gibt, dann sollte doch die Auslandskrankenversicherung bzw. die Reisekrankenversicherung der Central Krankenversicherung billiger sein oder wird da einfach ein pauschaler Betrag festgelegt?

Da auf der Website steht auch noch, dass man mit der Auslandskrankenversicherung bzw. die Reisekrankenversicherung der Central Krankenversicherung einen Versicherungsschutz von bis zu einem Jahr für unbegrenzt viele Urlaubs- und Geschäftsreisen ins Ausland dann hat. Heißt das also, dass die in Sachen Beitragshöhe für die Auslandskrankenversicherung bzw. die Reisekrankenversicherung der Central Krankenversicherung tatsächlich nicht unterscheiden, ob jemand nur mal drei Tage im Jahr im Ausland ist oder irgendwie jedes zweites Wochenende ins Ausland fährt? Sollte man die Beiträge der Auslandskrankenversicherung bzw. die Reisekrankenversicherung der Central Krankenversicherung da nicht ein wenig anpassen?

Also, ich glaub, ich höre jetzt erstmal auf mit meinen Fragen zur Auslandskrankenversicherung bzw. die Reisekrankenversicherung der Central Krankenversicherung. Es ist jetzt doch länger geworden als ich eigentlich geplant hab. Wenn mir jemand da in Sachen Auslandskrankenversicherung bzw. die Reisekrankenversicherung der Central Krankenversicherung weiterhelfen könnte, das wäre echt super.

Unterhaltungen in Foren sind ja ein Geben und Nehmen. Da ich grad nur am Nehmen und Fragen zum Thema Auslandskrankenversicherung bzw. die Reisekrankenversicherung der Central Krankenversicherung bin, werd ich mir die anderen Beiträge hier im Forum natürlich noch anschauen, und mal schauen, ob ich jemandem irgendwie helfen kann. Ich hab ja bloß ein Problem mit der Auslandskrankenversicherung bzw. die Reisekrankenversicherung der Central Krankenversicherung. Bei anderen Sachen kenn ich mich vielleicht besser aus und kann jemandem helfen.

Also, man liest sich.
Grüße
Vicky
Vicky
PKV Kenner

Beitragvon Winnie » 23.08.2010, 01:55

Hallo Vicky,

zum Thema Central Krankenversicherung bzw. Auslandskrankenversicherung bzw. Reisekrankenversicherung bei der Central Krankenversicherung scheinst Du ja wirklich eine ganze Menge Fragen zu haben. Um ehrlich zu sein, hab ich zwar bei meinen Auslandsreisen immer Wert auf den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung gelegt, aber so im Detail wie Du hab ich mich da nie mit dem Thema Auslandskrankenversicherung bzw. Reisekrankenversicherung bei der Central Krankenversicherung auseinandergesetzt. Find ich aber gut, dass Du das Thema Auslandskrankenversicherung bzw. Reisekrankenversicherung bei der Central Krankenversicherung hier in aller Deutlichkeit ansprichst! ich freu mich, wenn noch jemand vielleicht ein paar Antworten auf Deine Fragen zur Auslandskrankenversicherung bzw. Reisekrankenversicherung bei der Central Krankenversicherung beisteuern kann. Werd mir das auch gern durchlesen.

eine schöne Woche wünscht
Winnie
Winnie
PKV Kenner

Beitragvon Tallulah » 23.08.2010, 19:27

Liebe Vicky,
da muss ich meiner Vorschreiberin Winnie absolut zustimmen: So viele Gedanken zum Thema Auslandskrankenversicherung bzw. Reisekrankenversicherung bei der Central Krankenversicherung hab ich mir auch noch nie gemacht. Ich glaube, dass Du da am besten mal die Hotline der Central Krankenversicherung anrufen solltest, die können Dir sicher alles erklären, was beim Thema Auslandskrankenversicherung bzw. Reisekrankenversicherung bei der Central Krankenversicherung wichtig ist und geben Dir sicher auch gerne Antworten auf all Deine Fragen. Aber danke, dass Du mit Deinen Fragen mal ein Bewusstsein dafür schaffst, was alles wichtig sein kann in Zusammenhang mit dem Thema Auslandskrankenversicherung bzw. Reisekrankenversicherung bei der Central Krankenversicherung.

schönen Urlaub wünsch ich Dir!
LG
Tallulah
Tallulah
PKV Kenner

Beitragvon Vicky » 24.08.2010, 16:08

hallo Ihr zwei,

was heißt da eine Menge Gedanken gemacht?! Na ihr seid ja lustig :) Ich dachte, das wäre normal, dass man sich zum Thema Central Krankenversicherung bzw. Auslandskrankenversicherung bzw. Reisekrankenversicherung bei der Central Krankenversicherung auch mal ein paar Gedanken macht, anstatt einfach irgendeinen Tarif zu buchen und dann im Zweifelsfall nicht das zu bekommen, was man haben will. Vielleicht melden sich ja weitere User, die sich mit dem Thema Central Krankenversicherung bzw. Auslandskrankenversicherung bzw. Reisekrankenversicherung bei der Central Krankenversicherung beschäftigen, um hier mitzudiskutieren.

bis bald
Vicky
Vicky
PKV Kenner

Beitragvon Karmen » 25.08.2010, 03:46

hallo an das Forum.

leider hab ich dieses Jahr keinen längeren Urlaub mehr. Daher ist das Thema Central Krankenversicherung bzw. Auslandskrankenversicherung bzw. Reisekrankenversicherung bei der Central Krankenversicherung für mich leider nicht mehr so interessant. Aber wenn ich noch Urlaub hätte, dann würd ich mich auch schlau machen in Sachen Central Krankenversicherung bzw. Auslandskrankenversicherung bzw. Reisekrankenversicherung bei der Central Krankenversicherung.

Fernweh ist halt schon eine schöne Sache, mit der Central Krankenversicherung bzw. Auslandskrankenversicherung bzw. Reisekrankenversicherung bei der Central Krankenversicherung machen Reisen sicher doppelt so viel Spaß.

Fernweh-Grüße
Karmen
Karmen
PKV Kenner

Beitragvon Nelly » 26.08.2010, 05:21

hallo ins Forum
von mir auch Fernwehgrüße an alle die Auslandsreiseschutz bei der Central Krankenversicherung abschließen wollen. Ich würd auch gern wieder wegfahren, mit dem Auslandsreiseschutz bei der Central Krankenversicherung oder mit dem Auslandsreiseschutz einer anderen Versicherung aber Hauptsache mal wieder weg. Mal was andere sehen - das ist ab und zu schon ganz nett.

Grüße
Nelly
Nelly
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Auslandsreiseschutz bei der Central Krankenversicherung ?, CENTRAL PKV Erfahrungen

• Tags
  • reisekrankenversicherung central,