Adipositas-Behandlung

« Zusatzversicherung für gesetzlich Versicherte?    •   

Adipositas-Behandlung

Beitragvon möglichstgesund » 22.10.2011, 16:58

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob die Union Krankenversicherung auch die Behandlungskosten bei Adipositas übernimmt? Dabei meine ich wirklich starkes Übergewicht, das die betroffene Person nicht mehr ohne ärztliche Hilfe bekämpfen kann. Letztendlich ist das Übergewicht ja eine gesundheitliche Gefahr für das Herz-Kreislauf-System, den Knochenbau und den Verdauungstrakt. Es zieht also zahlreiche Gesundheitsprobleme nach sich. Weil man denen ja vorbeugt, indem man von vornherein etwas gegen das Übergewicht unternimmt, ist es doch für die Krankenversicherer nur vorteilhaft. Eine Bekannte von mir hat dieses Problem und ihr Versicherer hat die Kostenübernahme abgelehnt. Da ich von der Union nur bestes berichten kann, hatte ich ihr empfohlen, über einen Wechsel des Krankenversicherers nachzudenken. Voraussetzung wäre natürlich, dass die Kosten übernommen werden. Andererseits ist es allerdings auch fraglich, ob andere Krankenversicherer sie wegen ihres Übergewichts überhaupt versichern.

Danke für eure Antworten

Möglichstgesund
möglichstgesund
PKV Kenner

Beitragvon Roxy » 24.10.2011, 13:58

Hi Möglichstgesund,

es hängt wohl davon ab, um welche Art der Behandlung es sich handelt. Wenn nur eine Ernährungsberatung oder ein bestimmtes Diätprogramm unter ärztlicher Begleitung durchgeführt werden, dann übernehmen einige Krankenversicherungen die Kosten. Ob auch die Union Krankenversicherung dafür aufkommt, kann ich dir allerdings nicht sagen. Soll eine Operation zur Magenverkleinerung durchgeführt werden, dann hängt die Kostenübernahme wohl davon ab, wie die Notwendigkeit in einem ärztlichen Gutachten bewertet wird. Sollte diese Notwendigkeit gegeben sein, dann bezahlen sogar einige gesetzliche Krankenkassen die Operationen.

Ciao

Roxy
Roxy
PKV Kenner

Beitragvon JürgenZ » 10.12.2011, 21:23

Also wenn man sich selbst nicht mehr helfen kann, weil das mit dem Übergewicht schon so weit fortgeschritten ist, dann bezahlen ja sogar die gesetzlichen Krankenkassen die Behandlung. Selbst die Magenband- oder Magen-Verkleinerungs-OP wird unter gewissen Voraussetzungen von vielen Krankenkassen übernommen. Deshalb sollten privaten Krankenversicherungen ja wohl ebenfalls für die Kosten aufkommen. Ob das nun gerade auf die Union Krankenversicherung zutrifft, kann man wohl nur feststellen, indem man einfach mal dort nachfragt. Viele Versicherer sind ja bereit, eine Kostenzusage zu machen, wenn sie ein neues Mitglied wittern. Deshalb sollte man es vielleicht zur Bedingung für einen Krankenversicherungs-Wechsel machen.

Gruß

JürgenZ
JürgenZ
PKV Kenner